Text-Block

Die Hawanger Käse­ge­nuss GmbH wurde 2016 am dama­ligen Standort der Allgäu Milch Käse eG als neues, eigen­stän­diges Unter­nehmen gegründet.

Das Betriebs­ge­lände und die Gebäude wurden teils durch neue Produk­ti­ons­ma­schinen und Räume erwei­tert bzw. umgestaltet.

So werden in Hawangen nun Chester, Pasta-Filata, Hart­käse und Reibe ‑Emmen­taler in verschie­denen Fett­ge­halts­stufen mit den höchsten Quali­täts­stan­dards aus konven­tio­neller und Biomilch produziert.

Text-Block

Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie

Im Mittel­punkt unserer Bemü­hungen stehen unsere Kunden.

Sie, wie auch wir, stellen höchste Quali­täts­an­sprüche an die von uns herge­stellten Produkte.

Die Grund­lage zur Erfül­lung dieser Quali­täts­an­sprüche bilden:

 

  • die Verwen­dung von hoch­wer­tigen regio­nalen Rohstoffen sowie erst­klas­sigen Hilfstoffen und Verpackungsmaterialen
  • die Produk­tion unter zerti­fi­zierten und geeig­neten Hygienebedingungen
  • die Schaf­fung tech­no­lo­gi­scher Voraus­set­zungen für eine opti­male Produktsicherheit
  • die Prozess­be­herr­schung in der Produk­tion für eine sorg­fäl­tige Be- und Verar­bei­tung der einge­setzten Milchen
  • eine stän­dige Quali­täts­über­wa­chung der Prozess­schritte, sowie fort­lau­fende Quali­täts­kon­trollen der Endpro­dukte, durch welche die Konfor­mität und Lega­lität unserer Produkte abge­si­chert sind.

 

Wir stellen unseren Kunden unsere Kompe­tenz und unsere besten Produkte zur Verfü­gung. Unser Handeln ist dabei vom Ziel geprägt, das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte zu stärken und zu bewahren. Als inno­va­tives Unter­nehmen haben die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden oberste Prio­rität. Wir erfüllen unsere Kunden­an­for­de­rungen mit spezia­li­siertem Fachwissen.

Unsere quali­fi­zierten Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter sind unser größtes Gut und unsere Stärke im Wett­be­werb. Zur Siche­rung und Weiter­ent­wick­lung unseres Quali­täts­stan­dards trägt jeder einzelne Mitar­beiter durch seine persön­liche Leis­tung und sein Streben nach stän­diger Verbes­se­rung bei.

Ein korrektes, vorbild­li­ches Verhalten gegen­über unseren Kunden und Liefe­ranten, sowie unseren Mitar­bei­tern und Mitar­bei­te­rinnen sind für uns weitere wich­tige Bausteine für ein erfolg­rei­ches Unter­nehmen. Wir pflegen einen offenen, ehrli­chen und fairen Umgang miteinander.

 

 

Bild-und Text-Block

Unser Leit­bild

Als Unter­nehmen im Allgäu legen wir unser Augen­merk auf quali­tativ hoch­wer­tige und sichere Produkte aus der Region.

Wir wollen unser Handeln mit unter­neh­me­ri­schem Verant­wor­tungs­be­wusst­sein in allen Berei­chen geltend machen.

Dies erstreckt sich über die markt­ori­en­tierte Zusam­men­ar­beit mit Kunden, Liefe­ranten, der Umwelt und beson­ders mit unseren wert­ge­schätzten Mitar­bei­tern und Mitarbeiterinnen.

Wir wollen uns als positiv denkende Gemein­schaft tagtäg­lich weiter­ent­wi­ckeln und verbessern.

Meilen­steine-Block

Meilen­steine

Mai 2016 

Grün­dung der Hawanger Käse­ge­nuss GmbH 

Juni 2017 

Inbe­trieb­nahme neues Produk­ti­ons­ge­bäude mit Produktionslinien 

Juni 2017 

Erst­aus­lie­fe­rung Mozza­rella Blockware 

November 2017 

Teil­ein­füh­rung des neuen ERP-Systems in der Produktion 

Februar 2018 

Erst­pro­duk­tion Magerkäse 

Juni 2018 

Erwei­te­rung des ERP-Systems 

September 2018 

Inbe­trieb­nahme neuer Polisher zur Verbes­se­rung des Abwassers 

November 2018 

Inbe­trieb­nahme Ster­il­luft­an­lage für die Käserei 

Februar 2019 

Sicher­heits­tech­ni­sche Erwei­te­rungen (Abluft­an­lage)

Juni 2019 

Neuaus­stat­tung Laborgeräte 

August 2019 

Inbe­trieb­nahme neuer Molkeentstauber 

September 2019 

Erwei­te­rung Mozzarella-Linie 

Oktober 2020 

Neue Abwasserbehandlung 

Zähler-Block

Fakten zum Standort Hawangen

42 

Mitarbeiter 
(davon 2 Auszubildende) 

Mio kg 

Produ­zierter Käse 2019 

91  Mio kg 

Verar­bei­tete Milch­menge 2019 
Logo-Block

Unsere Partner